Ansteuerung von Faller Car Stopp und Parkspulen mit der Modellbahn




FallerCar-RelaisFallerCar-Relais


Für meine LKW-Verladung entwickelte ich den Wunsch, die ParkSpulen mittels DCC-Dekoder oder manuell anzusteuern. Da diese Spulen eine spezielle Stromversorgung besitzen und nur für kurze Zeit aktiv sein sollten, wollte ich sie nicht mit einem Standarddekoder direkt ansteuern. Statt dessen wollte ich einen Magnetartikeldekoder mit einstellbarer Impulslänge (wie z.B. Lenz LS110) verwenden, bei dem das Signal ein eigenes Rails ansteuert. Die Schaltung ist denkbar einfach. Ein Brücken-Gleichrichter und ein Kondensator (wie auf der original Faller Netzteil-Platine) stellen die Spannung für die Spulen bereit. Eine LED zeigt die Betriebsbereitschaft. Die Relais vom Typ FRS1B-S 12V wurden auf 14pol IC-Fassungen gesetzt und werden direkt vom Dekoder angesteuert. Wenn das Relais anzieht, wird die Spannung an die FC-ParkSpulen geschaltet. Parallel dazu leuchtet eine Kontrol-LED.
Das Ganze wurde wieder auf der bekannten Experimentierplatine von Conrad (529029) aufgebaut und in das dazu passende Gehäuse (521256) gesetzt.

SchaltplanSchaltplan
Index
Disclaimer
© 2002-2009 Thomas Dreßler
Alle Rechte vorbehalten
letzte Änderung 07.04.2009